Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Die Fußballabteilung des TV Brechten konnte einen großen Mitgliederzuwachs im Juniorenbereich verzeichnen. Umso wichtiger ist es, die eigene Jugend weiterhin aktiv zu fördern.

Mit dem neu gegründeten Jugendrat können sich Spielerinnen und Spieler aus den Kinder- und Jugendmannschaften aktiv und engagiert ins Vereinsleben einbringen. 

Einmal monatlich treffen sich die Spielführer und Kapitäne aus den älteren Jugendmannschaften (U19, U17, C1, C2), um über aktuelle Vereinsthemen, Ideen und Vorschläge zu sprechen. Die Jugendlichen bekommen so die Möglichkeit ihre Anliegen zu besprechen und gemeinsam Entwicklungs- und Lösungsstrategien zu entwickeln. Ideen und Vorschläge werden gemeinsam diskutiert und je nach Entschluss an den Jugendvorstand weitergeleitet.

Der Jugendrat setzt auf folgenden Kriterien:

J - jugendgerecht
U - umsichtig
- gemeinsam
- engagiert
N
- nachbarlich

- demokratisch
- rational
- aktiv
T - Teilhabe

Ziel ist es, die eigene Jugend für ein Engagement zu begeistern, die Beziehungen im Vereinsleben zu stärken und neue Ideen umsetzen zu können. Jeder aktive Teilnehmer erhält eine Bescheinigung für sein außersportliches Jugendengagement.

Gegründet und geleitet wird der Jugendrat vom pädagogischen Leiter der Jugend, Florian Zeitler.